Diese jahrtausendealte östliche Heilkunde wird auch bei uns immer beliebter, weil sie in Fällen wirkt, bei denen die Schulmedizin oft nicht weiter weiß. Der Grund dafür liegt in einer anderen Betrachtensweise von Gesundheit und Krankheit, von Ursachen und Auswirkungen, vom Menschen insgesamt.
Die TCM ist eine auf Erfahrung basierende Heilmethode, die den Menschen in seiner Gesamtheit erfasst und auch behandelt. Dabei ist es für den Therapieerfolg auch wichtig, ob die Patienten viel Bewegung machen, ausreichend und erholsam schlafen oder viel träumen. Der TCM –Arzt ist ebenso an Verdauung und Stuhlgang interessiert wie an der Art und Dauer von Schmerzen und ob trockene Wärme oder Wind die Beschwerden beeinflussen. Dementsprechend werden in die Behandlung, im Gegensatz zur Schulmedizin, auch Bewegung, Essgewohnheiten und Emotionen miteinbezogen und bei Bedarf geändert. Zur Behandlung von verschiedenen Störungen des Qi – so nennt man dann Krankheiten im Allgemeinen (Ausdrücke wie: Stau im Erdelement oder Windkrankheit sollten Sie dabei nicht verunsichern) – werden dann verschiedene Behandlungsformen eingesetzt.
Zur TCM zählen:
- Akupunktur
- Moxibustion
- Tuina (eine spezielle Form der Massage)
- Ernährungstherapie / -umstellung, Schröpfen
- Kräuterbehandlung
Welche Methode bei Ihnen angewendet werden soll, ergibt sich aus Anamnese (dauert ca. 1 – 1.5 Stunden) und körperlicher Untersuchung. Letztere besteht hauptsächlich aus Zungen- und Pulsdiagnostik. Dabei erkennt der TCM-Arzt an der Beschaffenheit der Zunge und des Pulses wie die Inneren Organe funktionieren und kann so eine „Diagnose“ stellen und die richtige Behandlung für Sie einleiten.
Bei uns in der Praxis werden die oben genannten Methoden angewendet, mit Ausnahme der Verschreibung chinesischer Kräuter. Hier sehen wir den völlig gleichwertigen Einsatz von „europäischen“ Kräutern in Form von kontrollierten Phytotherapeutika. Diese entsprechen den strengen Österreichischen Richtlinien was Anbau, Pestizidfreitheit, Verarbeitung und Inhaltsmenge betrifft. Sie sind einfach zu bekommen, ohne lange Wartezeiten und meist auch deutlich günstiger.