Neurofeedback ist bei ADHS hoch wirksam und spezifisch, wie eine Meta-Analyse von 15 Studien eindrucksvoll bestätigt.
aus: Arns, de Ridder, Strehl, Breteler & Coenen. (2009) Efficacy of neurofeedback treatment in ADHD: the effects on inattention, impulsivity and hyperactivity: a meta-analysis. Clinical EEG and Neuroscience, 2009, Vol. 40, No. 3.
In dieser Meta-Analyse wurde die Wirksamkeit von Neurofeedback auf die ADHS Hauptsymptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität untersucht. Bei den 15 ausgewählten Neurofeedback Studien wurden Theta/Beta, SMR-Training und SCP Training (slow cortical potentials) durchgeführt. Beim Theta/Beta Training lernten die Probanden Theta-Wellen (Tagträumen) zu reduzieren und Beta (Konzentration) zu erhöhen. Beim SMR Training war das Ziel eine ruhiger, achtsamer Zustand zur Reduktion der Impulsivität und Hyperaktivität. Beim SCP Training ging es um eine allgemeine Steigerung der Aufmerksamkeit.
Die Ergebnisse der Meta-Analyse ergaben eine deutliche Verbesserung bei allen Symptomen der ADHS. Es kam zu großen Effekten und Verbesserungen von Aufmerksamkeit von Impulsivität und mittleren Effekten bei Hyperaktivität. Insgesamt kann Neurofeedback bei ADHS als hoch wirksam und spezifisch eingestuft werden (Level 5), die höchste Einstufung gemäß der AAPB (American Association for Applied Psychophysiology and Biofeedback) und ISNR (International Society for Neurofeedback and Research).
Full Download unter:
http://bcimeeting.org/wiki/tiki-download_wiki_attachment.php?attId=11
Das Neurofeedback-Curriculum für Psychologen, Psychotherapeuten und Gesundheitsberufe ab März 2016
Alle Infos zum Neurofeedback-Curriculum