Komplementärmedizin bei Generalisierter Angststörung

In einer Studie von McPherson und McGraw (2013) wurde der positive Effekt von Akupunktur, Yoga-Atmung, Selbst-/Partner-Massage, Ernährungsberatung und Bewegung bei Generalisierter Angststörung nachgewiesen.

Es haben 37 Personen einer US Militäreinheit an der Studie teilgenommen, die eine Diagnose Generalisierte Angststörung aufwiesen. Diese nahmen an einem 6 Wochen Programm mit verschiedenen komplementärmedizinischen Verfahren teil. Dabei kam es zu einer signifikanten Reduktion der Skalen Angst, Depression und Stress in der Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21). Als positive Nebeneffekte kam es zu einer Reduktion anxiolytischer Medikation sowie auf der Schmerzskala.

Die Studie bestätigt die Wirkung eines multimethodischen Therapieansatzes von Akupunktur in Kombination mit Selbstmanagement-Strategien. Die Autoren betonen, dass diese Verfahren eine wertvolle Ergänzung zur Kognitiv-behavioralen Therapie darstellen.

McPherson, F. & McGraw, L. (2013). Treating generalized anxiety disorder using complementary and alternative medicine. Altern Ther Health Med. 2013 Sept-Oct; 19(5): 45-50.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23981404